Einfach bestellen - lokale Partner-Apotheke auswählen - Produkte "same day" abholen oder liefern lassen

Häufige Fragen / FAQ

Fragen zu Ihrer Bestellung:

- Wie kann ich mich registrieren?
- Um eine Bestellung bei APOVEA.de zu tätigen, können Sie sich bei uns mit Ihren persönlichen Daten registrieren. Mit der E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort können Sie sich jederzeit wieder bei uns anmelden. Alle Daten werden gespeichert, um bequem neu bestellen zu können. Vorherige Bestellungen können Sie in Ihrem Kundenkonto jederzeit nachsehen.

- Kann ich auch ohne Registrierung bestellen?
- Ja, Sie haben bei uns auch die Möglichkeit, eine einzelne Bestellung als Gast zu tätigen. Ihre Daten werden dann nur zum Zwecke dieser einmaligen Bestellung verarbeitet und nach einem vorgeschriebenen Zeitrahmen gelöscht.

Fragen zu Abholung & Lieferung:

- Wo und wann kann ich meine Bestellung abholen?
- Sie entscheiden im Bestellprozess selbst, bei welcher APOVEA Partner-Apotheke Sie Ihre Bestellung abholen werden. Wir teilen Ihnen nach Ihrer Bestellung schnellstmöglich den Zeitpunkt mit, ab wann Ihre Produkte abholbereit sind. In den Partner-Apotheken können wir viele, aber nicht alle "verfügbaren" (über 50.000) Produkte auf Lager halten. Durch eine mit unserem Großhändler gut abgestimmte Logistikleistung sind wir im Stande, die nicht vorort-lagernden Produkte innerhalb weniger Stunden zu beschaffen. Bestellungen, die wir vormittags erhalten, können wir i.d.R. am gleichen Tag (same day) zur Abholung bereitstellen.

- Kann ich meine Bestellung auch nach Hause liefern lassen?
- Wie in einer Versandapotheke können Sie sich Ihre Bestellung von einigen APOVEA Partner-Apotheken per Paketdienst liefern lassen. Die Zustellung dauert 1-3 Werktage. Bitte wählen Sie hierzu die Versandoption per Paketdienst.
- Einige unserer APOVEA Partner-Apotheken bieten einen apothekeneigenen Botendienst an. Gegen eine verhältnismäßig geringe Zustellgebühr können Sie sich Ihre Bestellung liefern lassen. Auch hier können wir nahezu alle Produkte aus unserem Shop (über 50.000) innerhalb weniger Stunden bereitstellen bzw. liefern. Vormitags bestellen und nachmittags (ca. 16-19 Uhr) geliefert bekommen - same day! Welche Partner-Apotheke einen Botendienst anbietet und in welcher Region dieser ausliefert, können Sie unter dem Menüpunkt "APOVEA Partner-Apotheken" erfahren. Im Bestellprozess können Sie den jeweiligen Botendienst auswählen.

Fragen zur Bezahlung:

- Wie kann ich bezahlen?
- Aktuell bieten wir Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten an: PayPal, Kredikarte, Sepa Lastschrift, Sofortüberweisung. Für Rezeptbestellungen (aufgrund technischer Vorgaben leider nur Privatrezepte) steht Ihnen ausschließlich die Möglichkeit Sofortüberweisung zur Verfügung.

Fragen zur Rezeptbestellung:

- Kann ich auch rezeptpflichtige Arzneimittel bestellen?
- Ja, wenn Sie ein gültiges Privatrezept haben! Weitere Infos finden Sie unter dem Menüpunkt "Rezept einlösen". Leider können wir aktuell die Bestellung mit Kassenrezept nicht anbieten.

- Wie kann ich ein Kassenrezept einlösen?
- Für die Einlösung von Kassen- und Privatrezepten können wir Ihnen einen innovativen, digitalen und mobilen Service anbieten - www.apovea-express.de ! Mit dieser Web-App können Sie Ihre Rezepte per Foto von überall aus sicher und bequem digital an uns übertragen - Sie sparen Zeit und Wege. Die Rückmeldung über den Zeitpunkt der Verfügbarkeit Ihres Medikaments erfolgt blitzschnell. Die Bezahlung erfolgt vor-Ort. Ihr Rezept müssen Sie im Original zur Abholung mitbringen. Bei einigen Partner-Apotheken steht Ihnen ein Lieferservice zur Verfügung. So geht Rezepteinlösen heute - schnell und sicher - apovea-express.de !

Fragen zur Arzneimittelsicherheit:

- Woher kommen die Arzneimittel und sind diese sicher?
- Sie kaufen bei allen unseren APOVEA Partner-Apotheken bei deutschen Vor-Ort-Apotheken, die u.a. den Regelungen und Richtlinien des deutschen Arzneimittelgesetzes unterliegen. Es werden ausschließlich Arzneimittel verkauft, die in Deutschland zugelassen sind.

Fragen zum Kundenkonto:

- Kann ich mein Kundenkonto und die hinterlegten Daten löschen?
- Sie können jederzeit die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten im Kundenkonto verlangen, insofern diese nicht zur vollständigen Auftragsabwicklung benötigt werden. Bei personenbezogenen Daten, denen ein Bestellvorgang zugrunde liegt, tritt anstelle der Löschung die Sperrung der personenbezogenen Daten, soweit einer Löschung gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Bitte nutzen Sie die Funktion "Account löschen" in Ihrem Kundenkonto oder senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Löschungsbitte an: [email protected]

Fragen zu APOVEA Partner-Apotheken:

- Wo finde ich die nächste APOVEA Partner-Apotheke?
- Alle APOVEA Partner-Apotheken werden ständig aktualisiert unter dem Menüpunkt "APOVEA Partner-Apotheken" aufgelistet. Sie finden sich leicht anhand der Postleitzahlen zurecht.

Fragen zum Datenschutz:

- Sind meine Kunden- und Bestelldaten sicher?
- Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Wir halten selbstverständlich die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Telemediengesetzes (TMG) und weiterer datenschutzrechtlicher Bestimmungen ein. Zum Schutz Ihrer Daten werden diese verschlüsselt (Sicherheitsprotokoll SSL - Secure Socket Layer) übertragen. Durch strikte Datenschutzerklärungen sind unsere Mitarbeiter und alle Mitarbeiter unserer Partner-Apotheken an rechtliche Bestimmungen im Umgang mit Ihren persönlichen Daten gebunden. Mehr erfahren Sie in unser Datenschutzerklärung. Unsere Server stehen in Deutschland.

Allgemeine Fragen:

- Kann ich mich beraten lassen, auch wenn ich online bestelle?
- Selbstverständlich! Bei Abholung Ihrer Bestellung stehen Ihnen die pharmazeutischen Fachkräfte der jeweiligen  Partner-Apotheke vor-Ort für alle Fragen zur Verfügung und beraten Sie gerne. Falls Sie vorab Fragen zu bestimmten Produkten oder Gesundheitsfragen haben, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch an Ihre jeweilige Partner-Apotheke. Die jeweiligen Kontaktnummern sind im Menüpunkt "APOVEA Partner-Apotheken" hinterlegt.